NIC - NeuroIntegratives Coaching / NiPsych – Neurointegrative Psychosomatik


NIC ist artverwandt mit NIS, es ist ein ziel- und lösungsorientiertes Verfahren welches uns ermöglicht Muster und Verhaltensweisen zu durchbrechen und somit Stress und Ängste zu neutralisieren und unsere Kompetenzen voll zu entfalten.

Basierend auf der Annahme, dass Stress und Unwohlsein erzeugt wird durch

  • erstens Erfahrungen aus der Vergangenheit, Glaubenssätze, Traumen (besonders als Kinder) übernehmen wir Muster und Denkweisen von anderen Menschen. Diese Programme laufen unterbewusst ab. Oft sabotieren Sie uns oder schränken unsere Komfortzone stark ein. Sie behindern uns daran ein Ziel zu erreichen oder einfach nur glücklich zu sein.
  • zweites neue unbekannte Situationen und Erfahrungen, die uns fremd sind. Wir haben nie gelernt, wie man mit dieser Situation umgeht.

Zur Veranschaulichung hier ein paar einfache Beispiele: Du baust einen Unfall an dieser einen Kreuzung. Jedes Mal wenn Du erneut an dieser Kreuzung entlang fährst, fühlst du dich unwohl, vielleicht hast du sogar Schweißausbrüche. In Deinem Gehirn besteht eine direkte Verknüpfung. Emotionen übermannen Dich wenn du diesen Ort siehst oder nur daran denkst. In der Amygdala (zu deutsch Mandelkern) werden die Emotionen zu diesem Bild gespeichert. NIC ermöglicht nun in Minuten diese Verknüpfung aufzuheben. Du wirst dich natürlich weiterhin an deinen Unfall erinnern können, aber Dein System hat keinen Stress mehr damit. Nun beziehe diese Situation auf Deinen Alltag. Wann reagierst Du in einer Art und Weise, die Du vielleicht selbst nicht verstehst, die Du an dir vielleicht gar nicht magst. Du kannst einfach nicht anders, es passiert. In welchen Situationen fühlst Du Dich unwohl, wirst traurig, wirst aggressiv? Welche Ziele willst Du erreichen und warum schaffst Du es nicht?

Du kommst aus einer liebevollen Familie, Streitthemen wurden diplomatisch ausdiskutiert. Auf einmal schreit Dich jemand an, beschuldigt und beleidigt Dich. Du bist überfordert mit der Situation, Du kennst solch einen Umgang nicht und Du bist nicht in der Lage adäquat zu reagieren. Vielleicht ist das Gegenteil der Fall, Du hast in Deiner Familie nie gelernt wie man respektvoll miteinander umgeht. Wie es ist geschätzt und geliebt zu werden, eine Bindung und emotionale Nähe zuzulassen. Wie kannst Du Dich nun auf eine harmonische Partnerschaft einlassen? Oder wieso brauchst du Bestätigung von Außen? Warum bist du vom Lob und Anerkennung deines Chefs abhängig?

Wir alle haben Programme welche unterbewusst ablaufen, das hat die Evolution so gemacht, damit wir uns einfach in die Gesellschaft, in unseren Kulturkreis einfinden. Diese hat unser Gehirn mühelos ‚heruntergeladen‘. Verhaltensweisen von anderen Menschen, meist unseren Eltern, wurden als Kopie in unserem Gehirn abgespeichert. Doch viele erlernten Programme behindern uns, weil Sie nicht unserer Überzeugung entsprechen. 60.000 - 80.000 Gedanken denkt unser Gehirn unterbewusst, jeden Tag!!

Weitere Infos zum Neurointegrativen Coachinn erhalten Sie gerne bei mir in meiner Praxis in Mannheim-Neckarau oder unter www.neurolog.de.